Ökumenische Frauenbegegnung mit Frühstück

Vor über 20 Jahren verwirklichten zwölf Mitglieder des Kinderkirchteams die Idee, Frauen jeglichen Alters einmal jährlich zu einer ca. zweistündigen Begegnung in den Kirchengemeindesaal nach Zimmerbach einzuladen. Die vormittägliche Veranstaltung mit Impulsreferat und leiblicher Stärkung schenkt allen Sinnen Erbauung: Sehen des jahreszeitlich, einladend geschmückten Raums und der liebevoll festlich gedeckten Frühstückstafel, Spüren der Atmosphäre des Willkommenseins und der Geborgenheit im kirchlichen Raum, Wahrnehmen des Duftes von brennenden Kerzen, Hören der vom Chor des Vorbereitungsteams passen zum jeweiligen Leitthema ausgewählten vorgetragenen Gebete und Lieder, gemeinsames Singen von Liedern und Sprechen von Gebeten, Gedankenaustausch während des Frühstücks oder Unterhaltung angeregt durch thematische Impulse, Schmecken und achtvolles Genießen der von Menschenhand zu- und vorbereiteten Gottesgaben beim Frühstücken, (Zu)Hören bei den Ausführungen einer Referentin/eines Referenten. Der inhaltliche Schwerpunkt der christlich orientierten Begegnung ist gewählt aus den Bereichen Lebensalltag, Glaube, Theologie, Frauen-Selbstverständnis heute, christliche Werte.

Dass das Projekt "Ökumenische Frauenbegegnung" jahrzehntelang Bestand hat, ist den vielen interessierten Besucherinnen und den momentan neun Frauen des Organisationsteams - ein Drittel stammt aus der Gründungszeit - zu verdanken, einer sich freundschaftlich verbundenen, ideenreichen, neuen Mitgliedern aufgeschlossenen Gemeinschaft.
Das Verbindende der Teilnehmenden kommt zum Ausdruck im Lied mit dem Refrain:
Gut, dass wir einander haben,
gut, dass wir einander sehn,
Sorgen, Freude, Kräfte teilen
und auf einem Wege gehen.
Gut, dass wir nicht uns nur haben,
dass der Kreis sich niemals schließt
und dass Gott, von dem wir reden,
hier in unserer Mitte ist.